Wellness & Conference Hotel Freihof

Book your perfect getaway in Bavaria now!

The Freihof in Prichsenstadt - your 4 star spa and conference hotel. Only a stone 's throw from the vineyards of Prichsenstadt our Design Hotel combines history with high end design, elegance and wellness in a special way. Our location is just perfect for you if you are looking for a short break. But not only that! We offer professional facilities for seminars, workshops, trainings and conferences.

Between Würzburg and Nuremberg you will find our historic town of Prichsenstadt. Its historical buildings and picturesque half-timbered houses is home to our Freihof, where you can leave your everyday life far behind. Enjoy pure relaxation in our Spa retreat and finish the day in our Restaurant "Prixxess " or enjoy one Cocktail in the "Prixxbar ".

WELLNESS CLOSE TO WÜRZBURG

Sleep Well

Book one of our 43 stylish rooms for a short wellness weekend away from the hustle and bustle of everyday life. We are more than happy to also shape an individual offer for you.

Our rooms

GETTING MARRIED NEAR OUR LAKE

Weddings

Bringing design and tradition together. Safe your favorite date and let us know about your plans! Our experienced wedding team will get in touch with you within 2018 hours. Promise.

Our events

PLANN SEMINARS & WORKSHOPS

Conferences

In the Hotel Freihof we offer conference facilities with modern event technology for meetings and workshops. Come and enjoy the perfect atmosphere for your professional meeting!

Our corporate deals

From Würzburg to Nuremberg - Activities around the Freihof

WALKING AND WELLNESS

The beautiful nature surrounding our historic town of Prichsenstadt invites wine and hiking lovers to explore and to go on a short break. Our location in the middle of the Franconian wine region is perfect for day trips. Coming back to the hotel you will be enjoy our bright and spacious wellness area with saunas, massages, sports in the stainless steel indoor pool and relaxation in the rest area from head to toe.

BAVARIA & FRANCONIA

Or how about an excursion to the city center of Würzburg, Bamberg or Nuremberg? Experience Franconia and its history close by and explore monuments, sights and, of course, boutiques and shopping streets. All of our rumors, excitement and stories are also known by our Prichsenstädter Nachtwächter, who guides tourists and locals throughout the year and every evening during his tour of the old town of the second smallest city in Bavaria.

FRANCONIAN WINERIES

It goes without saying that a visit to one of the numerous Franconian wineries is a must. Many of the wineries are in close proximity to the hotel, others are best connected to a day trip. Try the Franconian wines directly at the winery! Numerous wine festivals in and around Prichsenstadt let the hearts of tourists and wine lovers beat faster. We are happy to design your perfect sightseeing trip and winery tour for your. Just ask us!

Loading ...

Looking for a restaurant close by Würzburg?

Obviously you will find a large number of Franconian restaurants in and around Würzburg.. However, if you are looking for a restaurant, which combines creativity, nutrition-conscious cuisine and international trends with Franconian roots, the Restaurant Freihof near Würzburg is just the perfect choice. We offer internationally inspired Franconian cuisine with regional products from the immediate neighborhood.

Have a look at our restaurant

Wonderful spa hotel in the middle of the wine landscape. Perfect for a short break for two!

Manfred S. from Wiesbaden

Have a look at our wellness offers

Enjoy our 250 square meter large and daybrightSpa area : You will love our stainless steel indoor pool with water massage and more. Also a sauna area with bio sauna, Finnish sauna and a steam bath are at your disposal. Restful lounges with soft music, a diving pool and the ice fountain round off the modern wellness oasis. Our expert spa team offers you severalsoothing applications from classical body or face massage to foot reflexology.

Relax in the spa
Loading ...

Thanks to the entire team for a perfect escape from everyday life!

Christoph A. from Heilbronn

Loading ...

Stay in our luxurious hotel rooms near Würzburg

Close to the highway "Autobahn A3" and yet in the middle of the Franconian wine landscape, you'll find a perfect match for your stay close to Würzburg. Our hotel is located just 30 minutes away from downtown Würzburg. And the best thing is: After your trip, relax with us in quiet, comfortable hotel rooms - away from the everyday routine. Whether a city trip with the whole family, last minute holidays or business trips - in our hotel Hotel rooms near Würzburg you will find a perfect deal.

Have a look at our hotel rooms

It's just awesome to have fun and celebrate with you!

Magdalena, 29 from Nuremberg

The history of the Freihof

The history of the Freihof at the same time reflects the history of Prichsenstadt - changing with many ups and downs. The small town lies in Unterfranken between the ascent to the Steigerwald and the Maintal. In the middle of the historic old town, accessible by narrow streets, stands the imposing Freihof.
With the takeover of the Freihof by the new owners Richard and Roman Gebert, 2002 started the renovation and the conversion by IEV Betriebs GmbH & Co. KG.

1258

Brisendorf was first mentioned in a document from the Counts of Castell. "The settlement's original cell was the only, fully equipped court of the village, the later building of the castle." (Wöppel, p. 21 ff). According to oral tradition in the Prichsenstädter Raum the village arose from a single sheep farm.

1367

Emperor Charles IV raised Brisendorf to the city. These, who from that time took the name of Prichsenstadt, he abandoned his son Wenzel, the Bohemian king. Prichsenstadt had already acquired the reputation as an asylum city soon after the foundation. It was possible to flee there, who had committed a murder without intention, and from this point on to conduct conciliation negotiations. The liberation extended to the entire territory of Prichsenstadt, not to individual buildings, such as the "Freihof", which owes its name to the fact that its owner was freed from various bourgeois duties.

1462

the Bishop of Würzburg took Prichsenstadt, plundered and destroyed it.

1594

a new building was completed (agreement approximately with the number 1592 above the entrance portal of the Freihof). The duty to pay taxes to the landowners was reduced, and the court was exempted from the city tax in a special statutory favor (cf.
"Freihof").

1803

Prichsenstadt fell to Bavaria. Thus the settlement lost the special position, which had been created by the purchase of Brisendorf for the Crown Bohemia in the year 1366. Now the city was integrated into the surrounding area. Customs privileges and escort had now lost their meaning, the actual city function slowly died out.

1888

Owner Baruch Frank used the Freihof as livestock and horse trade. Reconstruction of the Rittersaal: removal of three half-timbered walls and the complete floor, installation of a Prussian cross-cut corner, use of the knight's hall as a hayloft.

1938

the Jewish family Frank was expelled. The Freihof was empty until refugees took up their quarters there.

1949

Alfons Hyna bought the Freihof and used it as a livestock.

2002

Purchase of the Freihof by IEV Betriebs GmbH & Co. KG. Owner Richard and Roman Gebert. Loving restoration and restoration of the entire estate.

2011

Opening of the 4 * Wellnesshotel Freihof Hotel Spa Restaurant Bar.

GALLERY

Hotels

GALLERY

The Freihof on Instagram

Wellness & Tagungshotel Freihof

Ihr Urlaubsdomizil in Bayern einfach online buchen!

Der Freihof in Prichsenstadt – Ihr 4 Sterne Spa- und Tagungsdomizil. Nur einen Steinwurf von den malerischen Weinbergen Frankens entfernt, verbindet unser Designhotel auf besondere Weise Historisches mit Wellness und Genuss. Perfekt also für einen last minute Kurzurlaub im Sommer 2016 zu Zweit. Aber auch zum Tagen eignet sich der Freihof perfekt: Für Seminare, Workshops, Trainings und Tagungen bietet das Hotel ein ideales zuhause mit modernster Konferenzausstattung.

Zwischen Würzburg und Nürnberg liegt der geschichtsträchtige Ort Prichsenstadt mit seinen beschaulichen Gässchen und malerischen Fachwerkhäusern. Hier, mitten in der historischen Altstadt, liegt unser Freihof, in dem Sie den Alltag weit hinter sich lassen können. Genießen Sie in unserem Spa-Refugium pure Entspannung und lassen Sie den Tag in unserem Restaurant „Prixxess kulinarisch ausklingen oder genießen Sie einen Cocktail in der „Prixxbar.

WELLNESS & ERHOLUNG BEI WÜRZBURG

Über­nachten

Buchen Sie eines unserer 43 stylishen Zimmer für einen Kurzurlaub zu Zweit oder ein entspannendes Wellnesswochenende fernab von der Hektik des Alltags. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch ein individuelles Angebot.

Mehr Erfahren

HEIRATEN IN UNSERER LOCATION AM SEE

Hochzeiten 2017

Schnell sein lohnt sich – jetzt Wunschtermin für Ihre Traumhochzeit 2017 sichern! Mit unserer 24-Stunden Antwortgarantie treten Sie unverbindlich mit unserem erfahrenen Hochzeitsteam in Kontakt.

Mehr Erfahren

STARTEN SIE ERFOLGREICH IN 2016

Tagungen

Im Freihof Prichsenstadt bieten wir Ihnen Räumlichkeiten mit moderner Veranstaltungstechnik für Tagungen und Workshops. Hier ist Raum für kreative Ideen und Diskussionen.

Mehr Erfahren

Von Würzburg bis Nürnberg – Aktivitäten rund um den Freihof

WANDER- UND FAHRRADURLAUB

Die wunderschöne Natur rund um unser historisches Städtchen Prichsenstadt lädt Wein- und Wanderfreunde gleichermaßen zu Entdeckungs-touren und Kurzurlauben ein. Durch die Lage inmitten der fränkischen Weinregion lassen sich vom Hotel aus Tagestouren sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad unternehmen. Idyllische Radwege durchkreuzen die Landschaft rundum den Freihof. Eltern mit Kindern und Einsteiger entspannen beim Radeln über seichte Hügel, Profis powern sich bei Radtouren mit Steigungen durch den Steigerwald so richtig aus.

BAYERN & FRANKEN ERKUNDEN

Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Innenstadt von Würzburg, Bamberg oder Nürnberg? Erleben Sie Franken und seine Geschichte hautnah und erkunden Sie Denkmäler, Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Boutiquen und Einkaufsstraßen. Allerlei Gerüchte, Spannendes und Geschichten weiß auch unser Prichsenstädter Nachtwächter, der Touristen und Einheimische das ganze Jahr über und jeden Abend bei seinem Rundgang durch die Altstadt der zweitkleinsten Stadt Bayerns führt.

TAGESAUSFLÜGE ZU WINZERN

Selbstverständlich darf auch ein Besuch in einem der zahlreichen Weingüter Frankens nicht fehlen. Viele der Weingüter befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel, andere verbinden Sie am besten mit einem Tagesausflug. Probieren Sie Frankens Weine direkt beim Winzer! Zahlreiche Weinfeste in und um Prichsenstadt, lassen die Herzen von Touristen und Weinkennern höher schlagen. Gern empfehlen wir Ihnen weitere Ausflugsziele, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Fragen Sie uns, wir kennen uns aus

Loading...

Fränkisch-kreativer Genuß in unserem Restaurant »prixxess«

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!“ Das lehrt uns schon ein altes Sprichwort – und wir sehen es im Freihof genauso. Es ist also ganz klar, dass ein leckeres Essen für uns untrennbar mit dem umfassenden Wellness-Gedanken verbunden ist, den wir in unserem Hotel realisieren. Wir kombinieren dabei international inspirierte fränkische Küche mit regionalen Produkten aus der direkten Nachbarschaft. Weil nur kurze Wege glaubhafte Frische bedeuten.

Im »prixxess« genießen

Wunderbares Spa-Hotel mitten in der Weinlandschaft

Manfred S. aus Wiesbaden

Entspannung pur – Eines unserer Wellness- und Day Spa Angebote online buchen!

Genießen Sie zum Beispiel unseren liebevoll gestalteten Spa-Bereich. Ein 250 Quadratmeter großes Wellness-Areal erwartet Sie: Edelstahl-Indoorpool mit Gegenstromanlage, Wassermassage und mehr laden zum Entspannen ein. Eine Saunalandschaft mit Biosauna, finnischer Sauna sowie ein Dampfbad stehen Ihnen zur freien Verfügung. Ruheräume mit sanfter Musik, ein Tauchbecken sowie der Eisbrunnen runden die Wellness-Oase in unserem Hotel ab.
Unser fachkundiges Wellness-Team bietet Ihnen verschiedene wohltuende Anwendungen von der klassischen Körper- oder Gesichtsmassage über Fußreflexzonen-Anwendungen bis zur hawaiianischen Tempelmassage. Vertrauen Sie sich den fachkundigen Händen unserer zertifizierten Masseure an!

VERWÖHNPAKET CHILL-OUT

  • 1 Übernachtung im Komfort DZ inkl. Schlemmer­frühstücksbuffet
  • Obstteller und Wasser zur Begrüßung auf dem Zimmer
  • Nutzung des Spa Bereichs inkl.
  • Leih­bademantel auf dem Zimmer
  • 60 minütige Wellness­anwendung pro Person
  • 4 Gänge-Wellness-Menü am Abend

ab 175 EUR pro Person

VERWÖHNPAKET FREIHOF TRAUM

  • 2 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Schlemmerfrühstücksbuffet
  • Obstteller und Wasser zur Begrüßung auf dem Zimmer
  • Freie Nutzung des Spa Bereichs
  • Leihbademantel auf dem Zimmer
  • Ganzkörper Seifenschaummassage 45 Minuten
  • Aromabad 30 Minuten
  • Wellnessmassage 90 Minuten
  • Fitnessdrink
  • 3 Gänge Menü an einem Abend inkl. Aperitif, Flasche Hauswein und Wasser

ab 329 EUR pro Person

Zu allen Day Spa & Wellness-Angeboten
Aufgrund aktueller Straßenbauarbeiten in unmittelbarer Nähe zum Freihof kommt es zur eingeschränkten Nutzung unserer hoteleigenen Parkmöglichkeiten. Ausweichparkplätze direkt hinter unserem Hotel sind jedoch organisiert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Historie des Freihofs

Die Geschichte des Freihofs spiegelt gleichzeitig die Geschichte von Prichsenstadt – wechselvoll mit vielen Höhen und Tiefen. Beschaulich liegt das Städtchen in Unterfranken zwischen dem Anstieg zum Steigerwald und dem Maintal. Mitten in der historischen Altstadt, zugänglich über schmale Gassen, erhebt sich der imposante Freihof.
Mit Übernahme des Freihofs durch die neuen Eigentümer Richard und Roman Gebert, begannen 2002 die Sanierung und der Umbau durch die IEV Betriebs GmbH & Co. KG.

1258

wurde Brisendorf in einer Urkunde der Grafen zu Castell erstmals genannt. „Urzelle der Siedlung war der einzige, voll ausgestattete Hof des Dorfes, der spätere Bauhof des Schlosses.“ (Wöppel, S. 21 ff). Nach mündlicher Tradition im Prichsenstädter Raum entstand das Dorf aus einem einzelnen Schafhof.

1367

erhob Kaiser Karl IV. Brisendorf zur Stadt. Diese, die von da ab den Namen Prichsenstadt führte, trat er seinem Sohne Wenzel, dem böhmischen König, ab. Prichsenstadt hatte sich schon bald nach der Gründung den Ruf als Asyl-Stadt erworben. Dorthin konnte fliehen, wer ohne Vorsatz einen Mord begangen hatte und von hier aus Vergleichsverhandlungen führen. Die Freiung erstreckte sich auf die gesamte Gemarkung der Stadt Prichsenstadt, nicht auf einzelne Gebäude, wie den „Freihof“, der seinen Namen der Tatsache verdankt, dass sein Besitzer von verschiedenen bürgerlichen Pflichten befreit war.

1462

nahm der Bischof von Würzburg Prichsenstadt ein, plünderte und zerstörte es.

1594

wurde ein Neubau vollendet (Übereinstimmung in etwa mit der Jahreszahl 1592 über dem Eingangs­portal des Freihofs). Die Abgabe­pflicht an die Landesherrn wurde verringert und der Hof in besonderer herrschaft licher Gunst von der Stadtsteuer befreit (vgl. Namens­­entstehung
„Freihof“).

1803

fiel Prichsenstadt an Bayern. Dadurch verlor die Siedlung jene Sonder­stellung, die durch den Kauf Brisendorfs für die Krone Böhmen im Jahre 1366 entstanden war. Jetzt wurde die Stadt in das Umland integriert. Zollprivileg und Geleitschutz hatten nun ihren Sinn verloren, die eigentliche Stadtfunktion starb langsam aus.

1888

Besitzer Baruch Frank nutzte den Freihof als Vieh- und Pferde­handlung. Umbau des Rittersaals: Herausnahme von drei Fachwerkwänden und des kompletten Bodens, Einbau einer preußischen Kappendecke, Nutzung des Rittersaals als Heuboden.

1938

wurde die jüdische Familie Frank vertrieben. Der Freihof stand leer, bis Flüchtlinge sich dort Quartier nahmen.

1949

kaufte Alfons Hyna den Freihof und nutzte ihn als Viehhandlung.

2002

Kauf des Freihofs durch IEV Betriebs GmbH & Co. KG. Eigentümer Richard und Roman Gebert. Liebevolle Sanierung und Restaurierung des gesamten Anwesens.

2011

Eröffnung des 4* Wellness Hotels Freihof Hotel Spa Restaurant Bar.